Contact

Phoenix Non Woven
GmbH & Co. KG
Adolf-Scheufelen-Str 33
73252 Lenningen

+49 (0) 7026 662 778
info@nonwoven365.com

 

Wetlaid Nonwovens

Functional specialty nonwovens for demanding high-performance solutions

Carbon / graphite fiber
Ceramic / mineral fiber
Metal fiber

The core principle 

In nonwoven production, a general distinction is made between aerodynamically, hydrodynamically and mechanically formed nonwovens.
NonWoven365's expertise here lies in wetlaid technology (hydrodynamic web formation), which is closely related to paper production in its core principle. Our production plant is a closed system, where we carefully handle and recycle resources.

Always in circulation 

Our hydrodynamically formed wetlaid nonwovens consist of up to 20 mm long staple fibers or fluff fabric, which are suspended in water and deposited on inclined, continuous screens and later fixed. The water is collected, filtered and returned to the process. This closes a cycle and resources can be reused to the maximum.

Our core competence 

Technologies, equipment and processes developed in-house enable us to control the properties of the nonwoven. Starting with the microscopic molecular structure, and according your specific needs, we develop tailor-made products with any special functionality and quality that is required. Our specialty is the processing of high-performance fibers, from carbon and glass to ceramic fiber materials, but also organic and synthetic fibers such as polyester and aramids. We also place a special focus on the development of applications based on residual and recycled materials.

We leave nothing to be desired

The wetlaid technology offers us the possibility to respond to your exact wishes and to produce them in large as well as small series. We are also happy to work out your vision to a finished product including complete analysis and characterization. Often, there is a lack of exactly the right product to complete a project. Our many years of expertise in specialty nonwovens could be the final piece of the puzzle for the successful completion of your project.

Nonwovens combine maximum utility with almost unlimited possibilities 

More Information

Kontakt

Phoenix Non Woven
GmbH & Co. KG
Adolf-Scheufelen-Str 33
73252 Lenningen

+49 (0) 7026 662 778
info@nonwoven365.com

 

Nassvliesstoffe

Funktionale Spezialvliesstoffe für anspruchsvolle High-Performance Lösungen

Carbon-/ Graphitfaser
Keramik-/ Mineralfaser
Metallfaser

Das Kernprinzip 

Bei der Vliesherstellung wird generell zwischen aerodynamisch, hydrodynamisch und mechanisch gebildeten Vliesen unterschieden.
Die Expertise von NonWoven365 liegt hierbei in der Nassvliestechnologie (hydrodynamische Vliesbildung), die in ihrem Kernprinzip eng mit der Papierherstellung verwandt ist. Unsere Produktionsanlage ist ein geschlossenes System, bei dem wir bedacht mit Ressourcen umgehen und diese wiederverwerten.

Stets im Kreislauf 

Unsere hydrodynamisch gebildeten Nassvliesstoffe bestehen aus bis zu 20 mm langen Stapelfasern oder Flockenstoff, die in Wasser aufgeschwemmt und auf schräg anliegenden, fortlaufenden Sieben abgelegt und später fixiert werden. Das Wasser wird aufgefangen, gefiltert und dem Prozess wieder zu geführt. So schließt sich ein Kreislauf und Ressourcen können maximal wiederverwendet werden.

Unsere Kernkompetenz 

Selbst entwickelte Technologien, Einrichtungen und Prozesse ermöglichen es uns, die Eigenschaften des Vliesstoffs beginnend mit der mikroskopischen Molekularstruktur bedarfsgerecht und massgeschneidert zu steuern. Damit erreichen wir eine besondere Funktionalität und Qualität unserer Endprodukte. Unsere Spezialität ist die Verarbeitung von Hochleistungsfasern, von Carbon über Glas bis hin zu Keramischen Faserwerkstoffen, aber auch organischen Fasern wie Polyester und Aramiden. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auch auf die Entwicklung von Anwendungen auf Basis von Reststoffen und Recyclingstoffen.

Wir lassen keine Wünsche offen

Die Nassvliestechnologie bietet uns die Möglichkeit, auf Ihre exakten Wünsche einzugehen und diese sowohl in Groß- als auch Kleinserien zu produzieren. Gerne erarbeiten wir auch Ihre Vision zu einem fertigen Produkt aus inklusive vollständiger Analytik und Charakterisierung. Oft fehlt es an dem genau passenden Produkt für die Fertigstellung eines Projekts. Unsere langjährige Expertise in Spezial-Vliesstoffen könnte das letzte Puzzleteil für die erfolgreiche Vollendung Ihres Projekts sein.

Vlies vereint höchsten Nutzen mit fast unbegrenzten Möglichkeiten 

Mehr Information