Contact

Phoenix Non Woven
GmbH & Co. KG
Adolf-Scheufelen-Str 33
73252 Lenningen

+49 (0) 7026 662 778
info@nonwoven365.com

 

Products

Functional specialty nonwovens for demanding high-performance solutions

Carbon / graphite fiber

Due to its excellent electrical properties and structural capabilities, carbon is indispensable in modern energy storage technologies. At NonWoven365, we master the handling of carbon and graphite and produce tailored materials with a broad range of variations.

Ceramic / mineral fiber

Many high-performance applications such as HT-fuel cells, HT-electrolysis, burners or protective materials require advanced materials that can withstand extreme conditions. NonWoven365 manufactures special ceramics and mineral fiber nonwovens and paper which are stable and impact-resistant up to 1400 ┬░C.

Metal fiber

Precious metals are known to exhibit catalytic functions ÔÇôessential in reactions like the cleavage of water into H2 and O2, called electrolysis. We own exclusive IP on smart and thin solutions based on nonwoven and paper for these markets.

The core principle 

In nonwoven production, a general distinction is made between aerodynamically, hydrodynamically and mechanically formed nonwovens.
NonWoven365's expertise here lies in wetlaid technology (hydrodynamic web formation), which is closely related to paper production in its core principle. Our production plant is a closed system, where we carefully handle and recycle resources.

Always in circulation 

Our hydrodynamically formed wetlaid nonwovens consist of up to 20 mm long staple fibers or fluff fabric, which are suspended in water and deposited on inclined, continuous screens and later fixed. The water is collected, filtered and returned to the process. This closes a cycle and resources can be reused to the maximum.

Our core competence 

Technologies, equipment and processes developed in-house enable us to control the properties of the nonwoven. Starting with the microscopic molecular structure, and according your specific needs, we develop tailor-made products with any special functionality and quality that is required. Our specialty is the processing of high-performance fibers, from carbon and glass to ceramic fiber materials, but also organic and synthetic fibers such as polyester and aramids. We also place a special focus on the development of applications based on residual and recycled materials.

Crossover Technology & Open Innovation

We at NonWoven365 strongly believe that important innovations are a results of the combination of different technology fields, ideas and expertise that are not necessarily connected to each other at first sight. 

Therefore, we develop strategic partnerships with international technology groups but also non-specialist innovative individuals to discover new technology areas.

We are currently expanding our expertise in functionalizing of fine paper and nonwoven by special coating technologies (PVD / CVD / PECVD). By this, we are able to incorporate and combine different desired functions and open up new functional possibilities. Our coating technologies are characterized by absolute uniformity down to every fiber, adhesion and robustness.

Bildschirmfoto 2023-03-15 um 21.01.42

Nonwovens combine maximum utility with almost unlimited possibilities

Kontakt

Phoenix Non Woven
GmbH & Co. KG
Adolf-Scheufelen-Str 33
73252 Lenningen

+49 (0) 7026 662 778
info@nonwoven365.com

 

Produkte

Funktionale Spezialvliesstoffe f√ľr anspruchsvolle High-Performance L√∂sungen

Carbon-/ Graphitfaser

Dank seiner exzellenten elektrischen Eigenschaften und strukturellen Anpassungsgabe ist Kohlenstoff ein unverzichtbarer Bestandteil in der modernen Energiespeichertechnologie. Bei NonWoven365 perfektionieren wir den Umgang mit Kohlenstoff und Graphit (Fasern) und fertigen maßgeschneiderte Materialien mit einer hohen Bandbreite an Variationen.

Keramik-/ Mineralfaser

Viele Hochleistungsanwendungen wie z.B. HT-Brennstofftellen, HT-Elektrolyse, Brenner oder Schutzmaterialien ben√∂tigen Materialien, die extremen Temperaturen und Bedingungen standhalten m√ľssen. NonWoven365 fertigt Spezial-Keramik- und Mineralfaser Vliesstoffe und Papiere, die bis zu 1400 ¬įC mechanisch belastbar sind.

Metallfaser

Insbesondere Edelmetalle sind daf√ľr bekannt, dass sie katalytische Eigenschaften aufweisen ‚Äď Unabdingbar in Reaktionen wie der Spaltung von Wasser in Sauerstoff (O2) und Wasserstoff (H2), auch Elektrolyse genannt. NonWoven365 besitzt eigene IP auf smarte und d√ľnne Vliesstoff- und Papierbasierte L√∂sungen f√ľr genau diese Anwendungszwecke. Dadurch l√§sst sich die Performance steigern und die Menge an Edelmetall senken.

Das Kernprinzip 

Bei der Vliesherstellung wird generell zwischen aerodynamisch, hydrodynamisch und mechanisch gebildeten Vliesen unterschieden.
Die Expertise von NonWoven365 liegt hierbei in der Nassvliestechnologie (hydrodynamische Vliesbildung), die in ihrem Kernprinzip eng mit der Papierherstellung verwandt ist. Unsere Produktionsanlage ist ein geschlossenes System, bei dem wir bedacht mit Ressourcen umgehen und diese wiederverwerten.

Stets im Kreislauf 

Unsere hydrodynamisch gebildeten Nassvliesstoffe bestehen aus bis zu 20 mm langen Stapelfasern oder Flockenstoff, die in Wasser aufgeschwemmt und auf schr√§g anliegenden, fortlaufenden Sieben abgelegt und sp√§ter fixiert werden. Das Wasser wird aufgefangen, gefiltert und dem Prozess wieder zu gef√ľhrt. So schlie√üt sich ein Kreislauf und Ressourcen k√∂nnen maximal wiederverwendet werden.

Unsere Kernkompetenz 

Selbst entwickelte Technologien, Einrichtungen und Prozesse erm√∂glichen es uns, die Eigenschaften des Vliesstoffs beginnend mit der mikroskopischen Molekularstruktur bedarfsgerecht und massgeschneidert zu steuern. Damit erreichen wir eine besondere Funktionalit√§t und Qualit√§t unserer Endprodukte. Unsere Spezialit√§t ist die Verarbeitung von Hochleistungsfasern, von Carbon √ľber Glas bis hin zu Keramischen Faserwerkstoffen, aber auch organischen Fasern wie Polyester und Aramiden. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auch auf die Entwicklung von Anwendungen auf Basis von Reststoffen und Recyclingstoffen.

Interdisziplinärer Ansatz & Open Innovation

Wir bei NonWoven365 sind der festen Überzeugung, dass wichtige Innovationen das Ergebnis der Kombination verschiedener Technologiebereiche, Ideen und Fachkenntnisse sind, die auf den ersten Blick nicht unbedingt miteinander verbunden sind. 

Daher entwickeln wir strategische Partnerschaften mit internationalen Technologiekonzernen, aber auch mit branchenfremden Akteuren, um neue Technologiefelder zu ergr√ľnden.

Derzeit erweitern wir unsere Kompetenz in der Funktionalisierung von Feinpapier und Vliesstoffen durch spezielle Beschichtungstechnologien (PVD / CVD / PECVD). Dadurch sind wir in der Lage, verschiedene gew√ľnschte Funktionen zu integrieren, zu kombinieren und neue funktionelle M√∂glichkeiten zu erschlie√üen. Unsere Beschichtungstechnologien zeichnen sich durch absolute Gleichm√§√üigkeit bis in jede Faser, hohe Haftfestigkeit und Robustheit aus.

Bildschirmfoto 2023-03-15 um 21.01.42

Vlies vereint höchsten Nutzen mit fast unbegrenzten Möglichkeiten